15 Songs: The Weakerthans 1997 – 2015

von am 16. Juli 2015 in Featured, Schall und Listen-Wahn

15 Songs: The Weakerthans 1997 – 2015
© Epitaph Records

Sonderlich aktiv waren The Weakerthans in letzter Zeit nicht mehr gewesen: (abgesehen von The Falcon Lake Incident) datiert das jüngste Studioalbum ‚Reuinion Tour‚ auf das Jahr 2007, gemeinsam auf der Bühne standen Jason Tait, Stephen Carroll, John K. Samson und Greg Smith zuletzt 2013. Dass der Split der Band aus Winnipeg nun auf einmal Gewissheit ist, versetzt dem Herz dann aber doch einen unerwartet plötzlichen Stich.

Kein Happy End. Nicht für Virtute, nicht für die Fans. Die vor einigen Jahren noch kundgetanen Bemühungen an einem fünften Studioalbum zu arbeiten sind offensichtlich im Sand verlaufen: Nach mehr oder minder 18 Jahren ist das schleichende Ende der Weakerthans also besiegelt. Dass vereinzelte gemeinsame Arbeiten und Soloveröffentlichungen wie ‚Provincial‚ von Ausnahmetexter und Ex-Propagandi-Bassist John K. Samson in der jüngeren Vergangenheit vor Ohren führten, dass keine noch so gute Platte es mit dem Charisma eines waschechten WeakerthansAlbums aufnehmen kann, macht die Sache freilich nicht besser.

Was bleibt sind allerdings die vier Studioalben ‚Fallow‚, ‚Left and Leaving‚, ‚Reconstruction Site‚  und ‚Reunion Tour‚, sowie der Tourmitschnitt ‚Live at Burton Cummings Theatre‚ – und eben eine ganze Handvoll Lieblingssongs für die Ewigkeit.
Als letztes Farewell an dieser Stelle deswegen fünfzehn der berührendsten, schönsten, klügsten, besten Nummern der Kanadier.
Oder: I will remember the sound that they found for me.

15. Everything Must Go!

14. Sun in an Empty Room

13. One Great City!

12. Slips and Tangles

11. A New Name for Everything

10. The Reasons

09. Tournament of Hearts

08. Reconstruction Site

07. The Last Last One

06. Our Retired Explorer (Dines With Michel Foucault in Paris, 1961)

05. Plea from A Cat Named Virtute

04. Illustrated Bible Stories for Children

03. Virtute The Cat Explains Her Departure

02. (Manifest)

01. Left and Leaving

Print article

1 Trackback

Kommentieren

Bitte Pflichtfelder ausfüllen