Amenra – De zotte morgen

von am 12. Mai 2020 in Single

Amenra – De zotte morgen

Instrumentaler Ambient bis traditionsbewusster Dark Folk: Amenra bieten via Bandcamp (mal mehr, mal weniger weit zurückschweifendes Material) aus den Archiven als musikalische Untermalung für das aktuelle Pandemie-Frühjahr 2020. Darunter ausnahmsweise auch aktuell – De zotte morgen.

In Minimalbesetzung samt Gast covern – oder besser: kopieren – Colin H. van Eeckhout (im Klargesangmodus), Lennart Bossu (Gitarre) und Femke de Beleyr (an der nur für subtile Nuancen sorgenden Violine) den Klassiker und Titelsong vom 1970er Debütalbum der Flämische Kleinkunstlegende Zjef Vanuytsel praktisch originalgetreu.
Das ist dunkel in den Nachthimmel gezupfte Akustik-Folklore, minimalistisch und einsam, traurig und unspektakulär. Ohne der ursprünglichen Version eine neue Seite abzugewinnen oder die Eindringlichkeit dieser zu erreichen, begleiten Amenra insofern also eher stimmungsvoll, als dass das Trio eine wirklich eindringliche Emotionalität erzeugen würde. Essentiell oder originär geht anders, als kompetenter Tribut an Zjef Vanuytsel funktioniert das aber ebenso, wie es im Kontext der Amenra-Diskografie eine nette Perspektivenverschiebung anbietet.

Print article

Kommentieren

Bitte Pflichtfelder ausfüllen