Phoebe Bridgers – That Funny Feeling

von am 2. Oktober 2021 in Single

Phoebe Bridgers – That Funny Feeling

Das Bo Burnham Stück That Funny Feeling gehört längst zum Live-Repertoire von Phoebe Bridgers. Nun hat sie es via Bandcamp mit politisch aufgeladener Charity-Motivation auch als Studioversion veröffentlicht.

Ruhig auf der Akustikgitarre geklampft, fragil und behutsam die zärtliche Melancholie umgarnend, mutiert That Funny Feeling unmittelbar zu einem Bridgers-by-the-Numbers-Standard: die 27 jährige hat sich den Song im positiven (als ergreifende, atmosphärische Schönheit) wie auch etwas (überraschungarm genormten) negativen zu Eigen gemacht. Sie intoniert die Komposition zudem nicht so beschwingt wie Burnham, was die zynische Seite der Lyrics weniger konterkariert, dehnt das Original dafür allerdings auch um eine Pointe.

Ganz vorsichtig und subtil erwacht nämlich das restliche Instrumentarium – wofür es mit Harrison Whitford (Guitars) und Christian Lee Hutson (Guitars) zwar insgesamt drei Gitarren braucht bleibt offen; Ethan Gruska (Keys), Rob Moose (Violin), Sebastian Steinberg (Bass), Marshall Vore (Drums), Nate Walcott (Trumpet) und Maria Taylor (Vocals) erweitern das Spektrum allerdings merklich.

Die Singer/Songwriter-Ursprünge verschieben sich immer mehr zum Folk, bis nach knapp 5 Minuten eine unaufgeregte Ryhtmussektion dem Stück als tröstend schunkelnder Country einen finalen Höhepunkt haucht, der sich gar ein bisschen aufraut, ohne der Kakophonie zu nahe zu kommen. Ein bisschen Komfortzone aus der Wilco-Schule (ohne deren Bereitschaft zum Exzess) darf ruhig sein, seine Wirkung entfaltet der tolle Coversong auch so.

Print article

Kommentieren

Bitte Pflichtfelder ausfüllen