Protest the Hero -Fabula & Syuzhet

von am 21. August 2020 in Single

Protest the Hero -Fabula & Syuzhet

Gift Horse und Dueling Cavalier firmieren unter dem russischen Banner Fabula & Syuzhet, und sind auf einer Fanbox-exklusive  Bonus 7“ von Palimpsest zu finden – das Niveau des regulären, aktuellen und vor allem sehr starken Studioalbums hält die vermeintliche Ausschussware von Protest the Hero jedoch spielend.

Dass das Material von Fabula & Syuzhet keinen Platz auf Palimpsest gefunden hat, könnte insofern eher der Form der beiden Nummern geschuldet sein, die sich doch weniger geradlinig als die Albumsongs präsentieren, dazu auch nicht derart orchestral unterfüttert auftreten.
In Gift Horse, das die Gitarren stakkatohoft mit mystischer Subtext und sanft beschwörender Erhebung zirkelt, bevor hinten raus nach einem durchatmenden Aufbau die finale Abfahrt erfolgt, werden potentielle Streicher-Arrangements – oder eher: der inszenatorische Raum dafür – in der griffigen Bridge jedoch zumindest ansatzweise erahnbar.

Dueling Cavalier agiert dagegen auch ohne derartige Nuancen dezitiert puristischer, gniedelt vom melodischen Mathcore zum hymnischen Progressive Metal, gerade die punkigen Tritte aufs Gaspedal hin zum Refrain machen Spaß, während Sänger Walker der Band phasenweise auszubüchsen versucht, man sich dann aber auf vertrackte Schleichwege einigt – und die Hittauglichkeit dann eben auch lieber links liegen lässt, um sich in pathetische Höhen zu träumen, die auch Muse gefallen werden.
Weswegen Fabula & Syuzhet zwar primär die Basis mit neuem Sprudel in einem sehr gelungenen Jahrgang für Protest the Hero versorgt, aber keineswegs ausnahmslos nur Veteranen zufrieden stellen sollte.

Print article

Kommentieren

Bitte Pflichtfelder ausfüllen