Sunn O))) – Metta, Benevolence BBC 6Music: Live on the Invitation of Mary Anne Hobbs

von am 28. November 2021 in Livealbum

Sunn O))) – Metta, Benevolence BBC 6Music: Live on the Invitation of Mary Anne Hobbs

Wer schon einmal die pure körperliche Gewalt erlebt, mit jeder Faser seiner Körpers gespürt hat, mit der Sunn O))) live überwältigen, der weiß natürlich, dass es eigentlich nichts sinnloseres gibt, als diesen Prozess auf Tonträger konservieren zu wollen. Jenseits der Extase ist Metta, Benevolence BBC 6Music: Live on the Invitation of Mary Anne Hobbs trotzdem mehr als nur ein absolut befriedigendes Konzert-Dokument.

2019 war mit dem Doppel aus Life Metal und Pyroclasts kein herkömmlicher Jahrgang für Sunn O)), weswegen sich die seinerzeitige Radiosession in der Show von Mary Anne Hobbs ebenso von vornherein durchaus einen speziellen Platz im inflationären Sog aus Bootlegs und Livealben der Band verdient hat. Dass Stephen O’Malley (Electric Guitar, Minimoog Model D synthesizer), Greg Anderson (Electric Guitar, Sequential Circuits Prophet-5 synthesizer), Tos Nieuwenhuizen (Moog Rogue synthesizer), Stephen Moore (Trombone, Roland Junior-106 (mod) & Nord Stage (gaffed black) synthesizers) sowie Tim Midyett (Electric Bass Guitar, Roland Juno-106 synthesizer) hier eine besondere Darbietung ihrer Kunst eingefangen haben, ist zudem unmittelbar klar, wenn Anna von Hausswolff im eröffnenden Pyroclasts F wie ein sphärischer Geist zwischen und auch über den phasenverschobenen Texturen schwebt, und der majestätisch-stoische Drone dabei selbst auf Platte eine markerschütternde Physis entwickelt.
Das ist transzendental und hypnotisch und alle anderen Schlagworte bedienend, die Sunn O))) für ihre Magie abonniert haben, in diesem Fall aber eben auch deswegen so toll, weil der Sound so räumlich eingefangen immer anderen Facetten Präsenz gibt: mal sind es die stelaren Synth-Teppiche, dann steigert sich die Stimme immer spiritueller flehend, und am Ende täuschen sich gar Melodien an.

Seit jeher war es ein Geheimnis der Band eine subversive Dynamik über die Monotonie zu stellen – und dies kommt hier auch im übergeordneten Verlauf besonders schön zur Geltung.
Pyroclasts C# ist eine Ambient-Malerei, in der die Gitarren weit zurück treten und im Grunde eine existentiell-unterbewusste Ahnung bleiben, die sakral orgelnde Atmosphäre einer formlosen Kraut-Halluzination oder Tangerine Dream-artigen Seance im Bannkreis von von Hausswolff bestimmt das Geschehen jenseits der angestammten Sunn O)))-Komfortzone.
Troubled Air ist dagegen genau das: pures Hohheitsgebiet-Schaulaufen. Nur erzeugt die Gruppe hinter den mit Synth-Schichten lauernden Gitarren eine warme, soulige Stimmung, die sich verführerisch an die Dissonanz schmiegt und fesselt so mit einer auf dem Studio-Tonträger nicht gänzlich erreichten Intimität.
Diese Andacht könnte dann insofern auch gerne ewig weitergehen – nicht nur eine halbe Stunde. Weswegen es durchaus in Ordnung sein sollte zu attestieren, dass Metta, Benevolence BBC 6Music: Live on the Invitation of Mary Anne Hobbs freilich keineswegs die tatsächliche Anwesenheit bei einer Messe von Sunn O))) aufwiegen kann, sich aber dennoch stets wie eine essentielle Erinnerung an eines der elementarsten Jahre im Kosmos der Drone-Institution anfühlt.

Print article

Kommentieren

Bitte Pflichtfelder ausfüllen