Boysetsfire/KMPFSPRT: A Benefit for Sea Sheperds

von am 22. Januar 2015 in EP

Boysetsfire/KMPFSPRT: A Benefit for Sea Sheperds

Mit Cover EPs ist es ja für gewöhnlich so eine Sache, die meisten diesbezüglichen Veröffentlichungen sind mehr oder weniger ein Vehikel um entweder die coverende Band ins Rampenlicht zu pushen beziehungsweise aus der Versenkung zurückzuholen oder einfach einen Batzen Geld mit seltsamen Coverversionen von noch seltsameren Popsongs zu verdienen. Manche Künstler speisen gar ihren gesamten Daseinszweck aus der Neuinterpretation bestehenden Materials. Belege gibt es für jedes dieser Beispiele.

Aber es gibt auch noch eine weitere Kategorie: Cover Split EPs für einen guten Zweck. Und für genau so ein Projekt haben sich nun Boysetsfire und KMPFSPRT zusammengetan. Als Unterstützung für die US Tierschutz Organisation Sea Sheperds, die sich mit radikalen Mitteln gegen Wal- und Robbenfang einsetzt, haben nehmen sich zunächst Boysetsfire Miley Cyrus‘ Welthit ‚Wrecking Ball‚ vor. Überraschungen darf man sich dabei allerdings keine erwarten, ‚Wrecking Ball‚ wird zu einer soliden, Boysetsfire-typischen Rocknummer, ohne seinen Ohrwurm beziehungsweise Mitgröll-Faktor einzubüßen.

Mit mehr Überraschungspotenzial warten hier schon KMPFSPRT mit ihrer Version des Münchner Freiheit-Klassikers ‚Ohne Dich‚. Ungezählte Künstler haben sich bereits an der Schnulze vergangenen (u.a. Schwimmer und Das Bo), jedoch wenige so druckvoll und originell wie KMPFSPRT, wenngleich noch mehr eigener Senf auch nicht geschadet hätte. Aber das ist wohl das Grundproblem vieler Coversongs.

Manchmal heiligt auch der Zweck auch die Mittel, daher steht bei einer solchen Veröffentlichung nicht unbedingt der musikalische Aspekt im Vordergrund, oft gehts es einfach nur um das Schaffen von Aufmerksamkeit. Aber summa summarum bieten sowohl Boysetsfire’s ‚Wrecking Ball‚ als auch KMPFSPRT’s Version des deutschen Klassikers, auch abseits des Tierschutzgedankens, nicht nur für Fans genügend positive Anreize um sich diese Split ins Regal zu stellen.um sich diese mittlerweile ausverkaufte Split gegen eine Spende an Sea Sheperds runterzuladen.

MP3 Download auf Amazon

Related Post:

Print article

Kommentieren

Bitte Pflichtfelder ausfüllen