Phoebe & Maggie – Iris

von am 14. November 2020 in Single

Phoebe & Maggie – Iris

Phoebe Bridgers und Maggie Rogers covern wie versprochen den Goo Goo Dolls-Hit Iris, erwartungsgemäß zurückgenommen zwischen den eigenen angestammten Indie Folk-Komfortzonen. Sehr melancholisch und sehr fein!

Obwohl das Joint Venture (als mutmaßlicher Traum der jeweiligen PR-Vertreter, denn hier zeigen zwei Fanbasen absolutes Konsens-Potentierungspotential!) die beiden Senkrechtstarterinnen spontan an der Schnittmenge ihrer ursprünglichen Genres zusammengeführt hat, ließ das Ergebnis (passenderweise ebenso wie der vorläufig endgültige Ausgang der Wahlen in den USA) ein paar Tage auf sich warten.
Doch mit ein bisschen Druck der Goo Goo Dolls selbst liegt das Ergebnis nun vor – für nur 24 Stunden verfügbar und nach NYP-Angebot ausgewiesen via Bandcamp.

Iris ist in der Version von Phoebe & Maggie jedenfalls ein wundervolles Kleinod geworden, behutsam und sanft; eine zarte und nostalgisch-sehnsüchtige Ballade, intim und romantisch; eine Introspektive und kein Ausbruch. Zauberberhaftes Fingerpicking und gehauchter Gesang bestimmen das sparsam und unaufgeregte Geschehen, dessen anmutige Harmonien selbst dann noch bescheiden und unaufdringlich bleiben, wenn die Bridge zu den Gitarren und der Mandoline noch eine Violine addiert, aber allen opulenten Streicher-Bombast eliminiert und stattdessen auf eine fragile Nahbarkeit setzt.
Womit Phoebe Bridgers einmal mehr ihre Stärke als Interpretin von Fremdkompositionen unterstrichen hat und Maggie Rodgers nach dem enttäuschenden Heard it in a Past Life wieder zu ihren Singer-Songwriter-Wurzeln zurückfindet.

Print article

Kommentieren

Bitte Pflichtfelder ausfüllen