Horse Jumper of Love – The Idiot / The Car Knows the Way

von am 28. März 2025 in Single

Horse Jumper of Love – The Idiot / The Car Knows the Way

Knapp ein Jahr nach ihrem Viertwerk Disaster Trick verschieben Horse Jumper Of Love ihren Slowcore mit einer aus The Idiot und The Car Knows the Way bestehenden Standalone Single ein gefühltes Stück weit zum Slacker-Singer-Songwritertum.

The Idiot steigt aus dem nebelhaft verrauschten Gaze-Abgrund empor und begleitet das bald einsetzende Gitarrenspiel mit sparsamer Percussion, als würde man über den Äther Überreste einer entschleunigten Eingängigkeit empfangen, bei der die Saiten letztlich gar ein wenig im Americana-Staub bratzen.
That one’s Venus/ That one’s Mars/ That’s a star that fills my heart/ That’s the year that you were born/ It looks like a distant storm./ That flame is so far away/ Still it burns like it’s today/ Because I am the idiot/ I cannot help but to touch it“ singt Dimitri Giannopoulos (Guitar/ Vocals) vor seinen sich zurückhaltenden Kollegen Jamie AC Doran (Drums) und John T Margaris (Bass) in der Produktion von Indie-Experten Alex Farrar, der hier sein ganzes Können in Sachen stimmungsvoller, entrückter Atmosphäre in die Waagschale wirft.

Damit ist ein ideales Setting für den natürlich von Dostojewskis Roman den Titel gestiftet bekommen habenden Song geschaffen, der seine Inspiration aus dem Leiden von Fürst Lew Myschkin zieht, wie Giannopoulos erklärt:
„In the beginning of the book he was gone for a few years at a clinic in Switzerland and is on his way to Saint Petersburg only to get thrown into all kinds of drama. I liked the idea of “stumbling” back into a whole lotta shit. The song is about stumbling back into your “real” life after tapping out for some time. When you’re in a mentally unavailable state and then you get your shit together, you expect people to have waited for you and to be available themselves when you’re “back.” The first time in your life it happens to you and you realize people have not waited can be hard to face.

Noch mehr Slacker-Feeling kommt in The Car Knows the Way auf, das als behutsam schlurfende Elegie – weich und warm einladend, trotz des kargen Ambientes, und einen bittersüßen Zauber im nachdenklichen Schreiten erzeugend – wie eine leise schrammelnde 90er-Erinnerung an das ist, was zwischen Yo La Tengo und frühen Mount Eerie passieren hätte können.
Wie auch bei der vorangegangenen Nummer verschreiben sich Horse Jumper of Love für The Car Knows the Way einer (je nach Sichtweise) schicksalergebenen Thematik („Sometimes you’re like a little child that does not know how to act/ When you looked at me you were too fucked up to drive/ You said the car knows the way home”) und wie bei The Idiot gilt auch hier, dass die Ästhetik der Inszenierung und das Songwriting in Symbiose ihre fesselnde Tiefenwirkung erzeugen.

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