Nick Sadler & Tobias Grave – Autoluminsecent

„Nick Sadler (Daughters) & Tobias Grave (Soft Kill) pay tribute to Roland S. Howard with their cover of “Autoluminsecent,” the stand out track from The Birthday Party guitarist’s debut solo album, Teenage Snuff Film.“
Gerade einmal zwei Alben unter eigenem Namen hat der Australier Howard veröffentlicht, und sowohl Teenage Snuff Film (1999) als auch Pop Crimes von 2009 dürfen getrost als Klassiker betrachtet werden. Material also, an dem man sich durchaus vergeben kann – doch Sadler und Grave erweisen ihren Tribut ganz wunderbar.
Wo schon das Original orgelschwer um eine goth-niedergeschlagene Post Punk-Ballade sinniert, entfernt sich das Duo nicht zu weit von diesem Pfad, reflektiert die in die 80er driftende Ballade ohne entsprechende Sound-Klischees aber ruhig und entschleunigt weniger an Gitarren orientiert, sondern eher am verträumten Slowcore gedacht. Die Melodie des Keyboards wandert behände über den entspannten, aber auch stoisch-schunkelnden Rhythmus, der gehauchte Gesang hat eine fast apathische Shoegaze-Nostalgie, der Abgrund wirkt weniger bedrohlich, jedoch weicher.
So entsteht eine Melancholie mit tröstender Schönheit, bimmelt mit einer körperlosen Vergänglichkeit, die für eine restlos erfüllende Wirkung wohl einen erweiterten Kontext wie die angehängte Noise-Extase-Balanceakt des urpsrünglich folgenden Sleep Alone auf Teenage Snuff Film vertragen hätte, aber auch so ganz fabelhaft funktioniert: Hier geht es nicht um Radikalität, dies ist eine Liebeserklärung an Howard. Physisch limitiert auf 315 Vinyplatten ist Autoluminsecent jedenfalls eine ebenso würdige Verneigung, wie es eine feine Fußnote für Fans von Sadler und Grave darstellt.
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